Monitor einstellen
Die Bilddarstellung eines Monitors, mit dem sie ihre Bilder betrachten oder bearbeiten ist normalerweise nicht mit denen anderer Monitore gleich (Farben, Helligkeit...).
Daraus ergibt sich eventuell die Notwendigkeit ihren Monitor zu KALIBRIEREN oder zumindest so einzustellen, dass er nicht völlig von der Norm abweicht.

 

Bearbeitung von RAW Daten
Ein frei erhältliches Programm hierfür ist RAW THERAPEE. Meist gibt es aber herstellerspezifische Software zur jeweiligen Kamera(marke), die oft auch kostenfrei ist (z.B. Nikon ViewNX 2).
Die "Rohdatenbearbeitung" bietet in einigen Bereichen erweiterte Möglichkeiten, da die Dateien noch Aufnahmeinformationen enthalten, die in anderen Bilddateiformaten nicht gespeichert werden.

Dateiformate
.jpg     durch Komprimierung entstehen eventuell Datenverluste
.png    mit verlustfreier Kompression und Darstellung von Transparenz
.tiff      meist verlustfreie Kompression, große Dateien. Wird häufig in der Druckvorstufe verwendet.

.xcf     das Datenformat von GIMP